Es steht außer Frage, dass das Online Glücksspiel eines der lukrativsten und begehrtesten Gebiete ist, wenn es darum geht zum Unternehmer zu werden – selbst dann, wenn keinerlei oder nur wenig Erfahrung in diesem Bereich vorhanden ist. Wer mit dem Gedanken spielt, ein erfolgreiches Online Casino auf die Beine zu stellen, dass ihm Profit bringt und den Kunden das beste Spielvergnügen bietet, muss keine genaue Schrittreihenfolge einhalten, aber darf keinesfalls wichtige Details vergessen.
Hinzu kommt, dass Casino nicht gleich Casino ist und vor allem, dann wenn es um die besten Online Casinos für Österreich geht – das wird hier verglichen.
Wie ist es möglich, das beste Online Casino in Österreich zu eröffnen?
Zuerst einmal gilt es die Rechtsfragen zu klären. Denn Online Glücksspiel setzt eine Genehmigung bzw. eine Glücksspiellizenz voraus. Hier ist die Auswahl der Gerichtsbarkeit und die Einholung der Lizenz ein wichtiges Detail, an das zu allererst zu denken ist. In mittlerweile drei Hauptorten kann eine Lizenz erworben werden: die Offshore-Länder, innerhalb der Europäischen Union und in Deutschland. Jede der Gerichtsbarkeiten weist seine Vor- und Nachteile auf, wie das Budget, die Abfertigungszeit und den Geschäftswert. Gewöhnlich dauert es einige Monate bis zu einem Jahr, bis das die Glücksspiellizenz erteilt wird.
Bei dem nächsten Schritt geht es darum das Glücksspielunternehmen zu registrieren. Dabei geht es um die Eröffnung eines Bankkontos und den Abschluss der Verträge mit Zahlungsanbietern, wodurch die rechtliche und finanzielles Infrastruktur abgeschlossen ist.
Tipp: Eine sogenannte White-Label-Lösung ist eine gute Alternative, denn hier wird die Software geleast und das gemeinsam mit der Glücksspiellizenz und der Finanzstruktur des Software-Anbieters. Dadurch ist es möglich, einen Casino-Betrieb unter eigener Marke anzubieten, aber eben mit einer betriebsfertigen Infrastruktur. Mit einem solchen Schema ist es recht einfach, ein eigenes Glücksspielportal aufzubauen, und vor allem erspart es Aufwand und Zeit – aber zieht zugleich gewisse Zusatzkosten nach sich.
Die Software
Sind die rechtlichen Fragen gelöst, dann ist es an der Zeit sich für einen professionellen Online-Casino-Software-Anbieter zu entscheiden. Bei der Suche ist es empfehlenswert, wenn das Verhältnis zwischen Preis und Qualität verglichen und bewertet wird. Ein Qualitätsprodukt verfügt nicht nur über ein attraktives Design und eine Reihe von populären Spielen, sondern zudem über eine zuverlässige Gaming-Plattform. Diese muss eine effiziente Verwaltung ermöglichen und die folgenden Komponenten aufweisen:
- CMS
- Spieler Management-System
- Spielverwaltung
- Bonus- und Promotionsverwaltung
- Kassensystem & Schnittstelle für Zahlungssystemverwaltung
- Berichtsgenerator
- Kontrolle der Zugangsrechte der Casino Administratoren
- Anti-Betrugs-System
- Kundenbindung (Email-System)
- Affiliierten Verwaltung
Zudem sind ein regelmäßiges Software- und Spiele-Update ein Teil des Anbieterpakets sowie Hosting und Wartung. Ein Software-Paket, dass die oben erwähnten Komponenten umfasst, kann mit hohen Kosten verbunden sein. Jedoch ist diese Investition es wert.
Die Planung des Marketings
Ein wesentlicher Punkt für den Erfolg eines Online Casinos ist eine effektive Marketing-Strategie. Besonders zum Einstieg ist es wichtig, dass das Marketing strategisch erfolgt, um aus der Konkurrenz hervorzustechen. Im Verlauf dessen geht es darum, sich einen vollständigen Überblick über den Markt zu verschaffen. Wer sind die Marktführer, welche Strategien nutzen sie, welche Rendite erwirtschaften sie usw. Eine der wichtigen Strategien, die zum Erfolg des Online Casinos beitragen ist das Benchmarking und das Gute daran ist, es ist kostenlos.
Die Planung der Kosten
Rechtsfragen, Software und Marketing sind abgehakt, dann ist es an der Zeit das Budget zu planen. Für ein Start-Up ist die beste Option für das erste Betriebsjahr das Budget zumindest für das erste Geschäftsjahr festzulegen. Wobei die erfahrenen Unternehmen ihren Haushaltsplan so festlegen, dass dieser so lange wie möglich gilt. Keinesfalls sollte das Budget nach der Einrichtung des Glücksspielportals erfolgen, sondern sollte der allererste Schritt sein, bevor es an die Erstellung geht. Sofern es sich um ein Start-up handelt, muss bedacht werden, dass die Ausgaben weitaus höher ausfallen können. Das Ziel, das verfolgt wird, ist es, von der ersten Minute an das Vertrauen der Spieler zu gewinnen, welches die bestehenden Marken bereits gewonnen haben.
Der größte Anteil des Budgets fließt in die Software-Einrichtung, damit der zukünftige Casinokunde ein qualitativ hochwertiges Produkt zur Verfügung gestellt bekommt. Aber auch nach dem Start ist es wichtig, daran zu denen, dass die Hälfte der zur Verfügung stehenden Mittel in das Marketing und die Aktionen und Promotion fließen wird.
Die Markteinführung
Wie lange es dauert, bis das ein Online Casino seine virtuellen Pforten öffnet, ist abhängig von dem Unternehmer und den Softwareanbietern. Die Einrichtung der Software dauert in der Regel bis zu drei Monaten. Darin enthalten sind das Webseiten-Design, die Plattform, die Einrichtung der Spiele, benutzerdefinierte Einstellungen und eventuell kundenspezifische Funktionen. Beschleunigt werden kann der gesamte Prozess, wenn der Unternehmen rechtzeitig sein Feedback auf alle Fragen der Designer und Programmierer gibt.