Unternehmensziele

Wer ein Unternehmen führt, der verfolgt damit auch bestimmte Ziele. Diese können aber je nach Person anders definiert sein. Die meisten fokussieren sich auf die Gewinnmaximierung. Doch zuvor müssen sogenannte Unternehmensziele festgelegt werden. Was genau darunter verstanden wird, warum sie wichtig sind und worauf jeder achten sollte, zeigt der folgende Artikel.

Was sind Unternehmensziele?

Das oberste Ziel von Unternehmen ist das Erreichen eines überdurchschnittlichen Marktanteils. Dazu zählt natürlich auch der Gewinn. Zudem gibt es mehrere Gründe, warum das Festlegen von diversen Zielen Sinn ergibt. Denn jede Person, die ein Unternehmen führt, möchte wirtschaftlichen Erfolg haben. Der eigene Betrieb soll so viel wie möglich an Gewinn einfahren.

Einen großen Einfluss auf dieses Ziel haben unter anderem der Marktanteil sowie Materialkosten. Vorgaben, Ziele, Aufgaben und co. werden alle in einem zuvor erstellten Plan untergebracht. Das ist zum einen übersichtlicher und zum anderen hilft es mögliche Problemstellen schneller zu erkennen. Die Definition der Ziele kann von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein.

Welche Ziele können definiert werden?

Ebenfalls interessant ist die Frage nach den genauen Zielen. Im Vordergrund stehen dabei immer maximaler Gewinn, Marktanteil erhöhen sowie aktuelle Kunden halten und neue für zukünftige Verkäufe gewinnen. Allerdings verfolgt nicht jedes Unternehmen die gleichen Pläne. Vieles hängt von der Struktur des Kapitals und des Produktionsablaufes ab. Bei der Gewinnmaximierung zum Beispiel können folgende Teilziele unterschieden werden:

-> Marktziele

-> Erfolgsziele

-> Finanzziele

-> Prestigeziele

-> soziale Ziele

-> ökologische Ziele

Und selbst diese Ziele lassen sich wieder in mehrere Teilbereiche differenzieren. Ebenfalls sehr beliebt ist die Stärkung der Eigenkapitalrentabilität. Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit dürfen dabei nicht vergessen werden. All diese Ziele lassen sich deutlich einfacher erreichen, wenn ein genauer Plan erstellt wird. Image, Tradition und Arbeitsplätze von Mitarbeiter hängen davon ab. Bei richtiger Ausführung können die Marktanteile gut erhöht werden.

Diese Faktoren spielen bei der Festlegung eine Rolle

Bevor das Unternehmensziel festgelegt wird, müssen auf verschiedene Faktoren Rücksicht genommen werden. Kurz und knapp handelt es sich dabei um:

1) wirtschaftliche Faktoren

2) soziale Faktoren

3) ökologische Faktoren

Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens genießt höhere Prioritäten als die anderen. Zunächst einmal muss der Standort und die Zielgruppe festgelegt werden. Der Faktor Technologie wie Equipment und Arbeitsgeräte dürfen keinesfalls unterschätzt werden.

Zu den sozialen Faktoren gehört beispielsweise die Sicherheit am Arbeitsplatz. Es ist sehr wichtig, seine bestehenden Mitarbeiter zu motivieren. Denn nur mit ihnen steht und fällt der Erfolg.

Selbst ökologische Faktoren wie der Klimaschutz oder knapper werdende Ressourcen müssen mit den in Plan integriert werden. Nur durch eine nachhaltige Produktion mit einem Auge auf die Zukunft kann für längerfristigen Erfolg sorgen.

Einteilung der Ziele

Nach dem Festlegen der Ziele folgt die erneute Einteilung. Dort werden in der Regel unterschieden zwischen:

-> quantitative Ziele

-> qualitative Ziele

Quantitative Ziele lassen sich klar messen und durch Zahlen belegen. Bei den qualitativen Zielen hingegen gilt mehr Vorsicht. Steigerung der Kundenzufriedenheit oder der Mitarbeiter sind eher Instinktsache.

Fazit

Jedes Unternehmen, welches in der Zukunft Erfolg auf irgendeine Art und Weise haben möchte, muss sich mit seinen persönlichen Zielen beschäftigen. Und genau hier kommen die Unternehmensziele ins Spiel. Sie legen fest, was der Unternehmer mit seinem Betrieb erreichen möchte. Im Vordergrund stehen dabei immer Maximierung des Gewinns sowie mehr Kunden gewinnen. Doch auch andere Faktoren wie die Zufriedenheit der Mitarbeiter, Kunden und verfügbaren Arbeitsgeräte bringen ihren Anteil. Letztendlich hilft es für mehr Ordnung und Übersicht.

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