Die Tatsache, dass Amazon die mächtigste Plattform hinsichtlich des digitalen Verkaufs von Produkten ist, macht die Möglichkeit des Vertriebs eigener Artikel über den Internetgiganten für viele Selbständige und Unternehmen enorm attraktiv. Die Zahlen sprechen für sich: Von Menschen rund um den Globus wurde Amazon alleine im Oktober 2022 von 480 Millionen Kaufinteressenten besucht. Nur aus Deutschland kann das Imperium über 45 Millionen Personen zu seinen Kunden zählen. Die Reichweite ist also enorm!
Aus diesem Grund versprechen sich viele Verkäufer mit einer Präsenz auf der Plattform ein lukratives Geschäft. Und zu einem ertragreichen Business kann eine Kooperation mit Amazon selbstverständlich avancieren, wenn man diese Anlaufstelle für Kaufinteressenten optimal für sich nutzt. Doch wie genau kann man seinen Erfolg im Zusammenhang mit Amazon optimieren?
Werbung via Amazon Advertising lässt zahlreiche Klicks resultieren
Nutzt man Amazon Ads, hat man eine gute Aussicht auf eine merkbare Umsatzsteigerung. Vergleichbar ist das Prinzip mit dem Prinzip von Google, denn auch auf Amazon werden im Suchfeld Begriffe eingetragen, die ein Kunde erwerben möchte.
Wer hier anschließend im Ranking ganz oben landet, der wird von mehr Kunden beachtet. Auf Google müssen diverse Maßnahmen für eine solche Spitzenposition ergriffen werden, auf Amazon genügt die Nutzung von Amazon Ads. Hierdurch erkauft man sich von der Plattform nämlich so zu sagen ein Sponsoring, wodurch man bei der Suche von Kaufinteressenten als Ergebnis bevorzugt wird.
Positive Kundenbewertungen beeinflussen die Kaufentscheidung
Kunden vertrauen anderen Kunden, weshalb vor allem viele positive Kundenbewertungen äußerst lukrativ für ein Unternehmen sind. Zu diesem Thema wurden in der Vergangenheit verschiedene Studienergebnisse veröffentlicht, die diese Aussage unterstreichen. So verzichten 94 % der Konsumenten auf ein Produkt, wenn die Bewertungen überwiegend negativ sind. 72 % Menschen checken die Bewertungen, ehe sie sich zwecks einer Dienstleistung an eine Firma wenden.
Des Weiteren überprüfen über 30 % der Verbraucher die Bewertungen von anderen Kunden bei jedem Kauf im Internet, ehe sie diesen selbst tätigen. Der Einfluss von Rezessionen ist also enorm hoch! Zudem konnte belegt werden, dass Firmen mit mindestens 200 Bewertungen einen doppelt so hohen Umsatz generieren, als Unternehmen mit weniger Bewertungen.
Wie erhält man Kundenbewertungen?
Selbstverständlich macht es Sinn, wenn man Freunde und Bekannte um Bewertungen bittet. Im besten Fall haben diese auch noch Erfahrungen mit dem Produkt gemacht und haben bereits schon andere Artikel bewertet. Schließlich sollen deren Bewertungen trotz aller Verbundenheit authentisch sein. Um Betrugsvorwürfe zu vermeiden, sollten diese ihre Bewertungen zudem über den eigenen WLAN-Zugang abgeben.
Eine Überlegung wert ist auch die Inanspruchnahme von Amazon Vine. Durch die Teilnahme an diesem Programm erhalten ausgewählte Kunden ohne Selbstkosten und anonymisiert Produkte, zu deren Bewertung sie anschließend verpflichtet sind. Dieses Vorgehen kann allerdings nur dann realisiert werden, wenn man sich in der Amazon brand registry registriert hat.