Es gibt viele Möglichkeiten für das Marketing, um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Gerade dann, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen für einen großen Kundenkreis anbieten, eignen sich öffentliche Veranstaltungen wie Sportveranstaltungen, Stadtfeste oder Weihnachtsmärkte, um aufmerksam zu machen. Ein Maskottchen kann für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.
Das richtige Maskottchen finden
Nicht nur bekannte Sportvereine haben ein Maskottchen. Auch Unternehmen und gemeinnützige Organisationen sorgen mit einem Maskottchen für einen hohen Wiedererkennungswert. Zumeist handelt es sich um ein Tier, doch kann es auch ein stilisiertes Produkt oder etwas sein, das mit Ihrem Unternehmen oder Ihren Dienstleistungen zu tun hat. Zusätzlich sollten Sie noch einen Namen für das Maskottchen wählen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- ein Name, der mit dem Firmengründer oder einer anderen wichtigen Person zu tun hat
- ein Name einer bekannten Persönlichkeit der Stadt, in der Ihr Unternehmen seinen Sitz hat
- ein Name, der etwas mit den Produkten oder Dienstleistungen zu tun hat
- ein Fantasiename.
Aufruf für die Namenswahl
Um einen Namen zu finden, können Sie auch einen Wettbewerb mit Ihren Mitarbeitern veranstalten. Derjenige mit der besten Idee kann eine Geldprämie oder einen Sachpreis bekommen. Ebenso können Sie im Vorfeld einer öffentlichen Veranstaltung die Bürger aufrufen, einen Namen zu finden. Bei der Veranstaltung wird der Name bekanntgegeben. Derjenige mit dem richtigen Namensvorschlag erhält eine Prämie. Das kann ein Gutschein oder ein Produkt Ihres Unternehmens sein.
Ausführliche Beratung sinnvoll
Um keinen Ärger mit anderen Unternehmen aufgrund einer möglichen Verletzung der Marken- oder Urheberrechte zu bekommen, sollten Sie recherchieren, welche Maskottchen es bei Sportvereinen und anderen Unternehmen bereits gibt und welchen Namen sie tragen. Zusätzlich ist eine Beratung von einem Fachanwalt hilfreich, der auf Markenrecht spezialisiert ist. Er kann auch Ihr Maskottchen schützen, wenn Sie die passende Idee und einen Namen gefunden haben. Wählen Sie den Namen einer bekannten Persönlichkeit, beispielsweise aus einer Stadt, sollten Sie sich absichern, ob das erlaubt ist. Fragen Sie am besten den Bürgermeister oder eine Person, die mit der Geschichte oder Kultur der Stadt betraut ist.
Ein Kostüm für das Maskottchen
Steht die Idee für das Maskottchen, sollten Sie an ein Kostüm denken. Sportvereine, aber auch verschiedene Organisationen und Unternehmen lassen Personen mit dem Kostüm des Maskottchens auftreten. Der Maskottchen Kostüm Hersteller berät Sie bei der Wahl eines Kostüms und fertigt das Kostüm an. Er erstellt verschiedene Entwürfe bezüglich der Form und der Farben. Das Maskottchen sollte ein Kostüm in Ihren Unternehmensfarben bekommen. Je nachdem, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten, kann es verschiedene Accessoires erhalten. Haben Sie beispielsweise eine Katze als Maskottchen gewählt und betreiben Sie eine Firma für Reinigungsprodukte, bekommt die Katze ein Putztuch, einen Eimer und Putzmittel als Accessoires.
An ein Kostüm werden hohe Anforderungen gestellt:
- muss gut passen
- sollte möglichst leicht sein, vor allem, wenn es über viele Stunden getragen wird
- strapazierfähiges Material
- Material muss pflegeleicht und gut zu reinigen sein
Gerade wenn das Kostüm an einem warmen Sommertag über viele Stunden getragen wird, kann es ziemlich belasten. Um das zu vermeiden, gibt es Kostüme mit Ventilatoren im Kopfteil.
Unternehmen mit dem Maskottchen bekanntmachen
Haben Sie ein Maskottchen und hat es ein Kostüm bekommen, können Sie zusätzlich Werbeartikel mit dem Maskottchen anfertigen lassen. Das Maskottchen muss Ihre Briefbogen schmücken, sollte aber auch auf Visitenkarten, Flyern und Prospekten präsent sein. Vergessen Sie nicht, das Maskottchen auf Ihrer Webseite zu platzieren. Als Werbeartikel eignen sich
- Maskottchen als Schlüsselanhänger
- Maskottchen als kleine Plüschtiere
- Kugelschreiber mit dem Maskottchen
- Süßigkeiten oder Gebäck mit dem Maskottchen auf der Packung
- Tassen, Gläser, Stoffbeutel und andere Gebrauchsgegenstände mit dem Maskottchen
Solche Werbeartikel können Sie an Ihre Kunden verschenken, aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen an die Besucher verteilen.
Präsenz auf öffentlichen Veranstaltungen
Auf öffentlichen Veranstaltungen können Sie einen Stand für Ihre Firma betreiben und Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorstellen. Das ist auch wichtig bei verschiedenen Messen und kleineren regionalen Ausstellungen. Das Maskottchen kann auf der Veranstaltung Flyer oder kleine Werbeartikel verteilen. Zusätzlich führen Sie Ihre Produkte vor oder informieren über Ihre Dienstleistungen. Machen Sie rechtzeitig darauf aufmerksam, beispielsweise in der Tageszeitung, mit Flyern und mit Plakaten. Vergessen Sie nicht, solche Veranstaltungen auf Ihrer Internetseite anzukündigen. Sind Sie auf Social Media aktiv, informieren Sie auch dort über Ihren Stand auf der Veranstaltung.
Fazit: Maskottchen als wichtiger Werbeträger
Ein Maskottchen ist für Ihre Firma ein wichtiger Werbeträger, da es für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Lassen Sie sich beraten und informieren Sie sich, ob es vielleicht bei anderen Unternehmen oder Vereinen bereits ein ähnliches Maskottchen gibt. Ein Anwalt für Markenrechte schützt Ihr Maskottchen und den Namen. Um einen Namen zu finden, können Sie Aufrufe bei Ihren Mitarbeitern oder bei den Bürgern der Stadt starten. Das Maskottchen benötigt das entsprechende Kostüm. Auf öffentlichen Veranstaltungen können Sie mit dem Maskottchen für Ihr Unternehmen werben.