Wenn es um Innovationsmanagement geht, muss darauf hingewiesen werden, dass es so etwas wie Best Practices nicht gibt.
Zwar gibt es bestimmte Praktiken, die in manchen Kontexten anderen überlegen sein könnten, doch die Implementierung von Best Practices für alle Fälle des Innovationsmanagements stellt eine Standardisierung des Denkens dar.
Es ist nicht klug, den Erfolgsgeschichten anderer sklavisch zu folgen, denn was in der Vergangenheit für jemanden gut funktioniert hat, funktioniert vielleicht nicht für Sie und ganz sicher nicht garantiert auch in Zukunft.
Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht Praktiken gäbe, die beim Streben nach Größe im Innovationsmanagement mit größerer Wahrscheinlichkeit funktionieren als andere.
Wir haben sechs Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Innovationen aufgelistet, die es unserer Meinung nach für die meisten Unternehmen wert sind, in Betracht gezogen zu werden.
6 Erfolgsfaktoren
- Das schlanke Startup-Modell umsetzen
- Eine innovative Unternehmenskultur schaffen
- Ständige Verbesserung
- Schaffen Sie Werte für Ihre Kunden
- Ordnen Sie Ressourcen zur Unterstützung Ihrer Strategie richtig zu
- Konzentriert bleiben / am Ball bleiben
Der Begriff Innovationsmanagement bezieht sich auf einen systematischen Lernprozess, der darauf abzielt, neue wertschöpfende Ideen zu schaffen, zu identifizieren, zu verfeinern und zu implementieren – um wahrgenommene Herausforderungen anzugehen und Chancen zu nutzen, die bereits entstanden sind oder in Zukunft entstehen werden.
Mit anderen Worten, es bedeutet einfach, einen systematischen Ansatz zu haben, um die Organisation auf lange Sicht ständig besser zu machen. Schließlich ist die ständige Verbesserung ebenso wie das Innovationsmanagement nur ein kontinuierlicher Lernprozess mit dem Ziel, Ihr Unternehmen voranzubringen. Niemals aufzuhören zu lernen und das erworbene Wissen zu nutzen, ist ein entscheidender Teil, um dies zu erreichen.
Wenn Sie an einer umfassenderen Beschreibung interessiert sind, können Sie hier mehr über Innovationsmanagement lesen.
Warum ist das wichtig?
Ich will nicht auf das Offensichtliche hinweisen, aber jedes Unternehmen muss sich weiterentwickeln und innovativ sein, um wachsen und mit unserer sich rasch verändernden Wirtschaft Schritt halten zu können.
Wettbewerbsfähigkeit ist der Schlüssel, und wenn wir es versäumen, Marktbedrohungen und neue Chancen zu erkennen (und darauf zu reagieren), werden unsere Unternehmen viel schneller in Schwierigkeiten geraten als bisher.