Seit vielen Jahren verteidigt Amazon seine Position als Marktführer im digitalen Versandhandel. Für Konsumenten besonders attraktiv ist der Anbieter aufgrund seiner immensen Bandbreite des Portfolios und der schnellen und einfachen Zahlungsabwicklung. Artikel werden nicht nur von Amazon selbst angeboten, auch externe Unternehmen können ihre Waren auf dem „virtuellen Marktplatz“ von Amazon veräußern.
Als Firma kann man mit Angeboten auf Amazon die Umsätze steigern
Unter anderem die zeitigen Auslieferungen und auch die Popularität des Konzerns haben dafür gesorgt, dass Amazon alleine im Jahr 2021 nur in Deutschland einen Umsatz von über 33 Milliarden US-Dollar erwirtschaften konnte. Wer auf der Suche nach Utensilien für den Haushalt ist, sich für die neueste Mode interessiert oder an der Dekoration für die eigenen vier Wände arbeitet, der überblickt in der Regel im ersten Schritt das Angebot auf Amazon.
Auf diesen Zug springen nationale und internationale Händler gerne auf: Mehr als 240 000 in Deutschland ansässige Firmen bieten ihre Waren für den Erwerb via Amazon an. Für diese Unternehmen ist die Aktivität auf dem Portal von Amazon vor allem dann lukrativ, wenn das Marketing für den Verkauf via dieser Möglichkeit als optimal zu bezeichnen ist.
Dies erreicht man in Eigenantrieb oder dadurch, dass man eine erfahrene Amazon PPC Agentur kontaktiert. Welche Wahl besser ist, lässt sich nur individuell festlegen. So gelingt es Händlern jedenfalls, Kunden auf eigene Faust mittels Amazon erfolgreich zu gewinnen!
- Gesponsorte Anzeigen sorgen für Sichtbarkeit
Als Händler kann man zum Beispiel ein spezifisches Produkt durch Amazon auf seiner Plattform in den Vordergrund stellen lassen, aber auch eine Marke. Durch beide Varianten gelangen Produkte ganz oben in den Ergebnissen nach einer Suche, auch die Bildung eines Images wird hierdurch gefördert.
- Eine gute Produktseite steigert die Attraktivität
Landet ein potenzieller Kunde auf der Suche nach einem Artikel beim entsprechenden Produkt, dann muss das Erscheinungsbild überzeugen. Fotos und eventuell Videoaufnahmen sind unerlässlich, ebenso wie ausführliche Produktbeschreibungen. Mit bis zu 2 000 Zeichen hat man die Möglichkeit, das Produkt möglichst ansprechend zu präsentieren.
- Beachtung sollte auch die Nutzung von Keywords finden
Relevante Schlüsselwörter können in der Produktbeschreibung hinzugefügt werden. Diese sorgen dafür, dass die eigenen Produkte durch Kunden noch einfacher zu finden sind. Im Vorfeld sollte man sich Gedanken darüber machen, mit welchen Begriffen sich die Internetnutzer nach einem Artikel mit entsprechender Beschaffenheit auf die Suche machen könnten.
- Rezensionen machen Kunden aufmerksam
Weit mehr als 80 % der Konsumenten werfen vor einem Einkauf einen Blick auf die Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden. Wer keine Kundenbewertungen hat, wird sogar gerne übergangen. Deshalb kann es nicht schaden, wenn man seine Käuferschaft unaufdringlich zum Verfassen von Rezensionen animiert.
- Überlegenswert ist die Inanspruchnahme eines Influencers
Vor allem wenn der Influencer hinsichtlich seines Images sehr gut zu einem Produkt passt, kann man sich dessen Reichweite zu Nutze machen. Hierfür bietet Amazon sogar ein eigenes Influencer-Programm an, durch welches produktbezogene Inhalte der Influencer in den Sozialen Netzwerken zum Produkt auf Amazon führen.