In Werkstätten, wie auch in anderen Betrieben in Hallen und Lagern, wächst der Leistungsdruck und der Druck, die Effizienz merklich zu erhöhen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und beginnen bei schwächelnden Branchen, gehen über kostenintensive Hygienemaßnahmen und Ausfälle in Zusammenhang mit Corona bis hin zur Energiekrise, verursacht durch den Krieg in der Ukraine. Können Hubtische hier helfen?
Zunehmender Zeitdruck
Wenn die Einkaufspreise steigen, die Verkaufspreise und Stundenlöhne aber nahezu stagnieren, wird stets als erstes geprüft, wo Einsparungen darstellbar sind. Die Möglichkeiten eines Personalabbaus oder einer Reduzierung der Mietflächen sind in vielen kleinen und mittleren Unternehmen bereits längst ausgereizt. Eine weitere Verkleinerung dieser Ausgabenpositionen würde fast immer zu einer sinkenden Produktion führen. In der Industrie und im produzierenden Gewerbe ist es üblich, danach als nächste Position zu betrachten, die Leistung zu steigern, also in derselben Zeit mehr Produktionseinheiten zu absolvieren. Faktisch wird der Zeitdruck erhöht, das Auto muss schneller repariert sein, die Versandware muss früher versendet werden. Durch den Druck zu mehr Geschwindigkeit schleichen sich häufig Arbeitsfehler ein.
Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
Bei allen Maßnahmen zur Effizienzsteuerung darf daher der Blick auf Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz nicht zu kurz kommen. Wenn für Arbeitsschritte künftig weniger Zeit aufgewendet werden soll, braucht es dafür immer sichere und geprüfte Lösungen. Zeiteinsparungen dürfen niemals zulasten der Sicherheit von Arbeitnehmern gehen. Das Wohl und die Gesundheit der Arbeitnehmer ist in jedem Betrieb das höchste Gut. Aber selbst aus der Blickrichtung der Effizienzsteigerung ist eine Erhöhung eines Risikos für Mitarbeiter niemals ein lohnender Ansatz. Ein ausfallender Mitarbeiter fehlt in der Produktion und in jeder anderen Wertschöpfungskette auch. Es geht also darum, Arbeitsprozesse zu durchleuchten und dabei immer Zeit und Sicherheit sorgsam als verbundenen Posten zu betrachten.
Leitergerüstlösungen und Treppen
An allen Stellen in Betrieben, an denen Menschen, Materialien oder Werkzeug und Maschinen von A nach B gelangen müssen, lohnt ein genauer Blick auf die Gesamtkonstellation. Die sogenannten innerbetrieblichen Transportzeiten sind sehr oft unproduktive Zeiten. Muss beispielsweise ein Höhenunterschied mehrfach am Tag überwunden werden, kann sich diese unproduktive Transportzeit deutlich summieren. Ein Mensch, der eine Treppe hinauflaufen muss, um von einem höheren Niveau aus sein Gewerk fortsetzen zu können, verbraucht dabei Zeit. Nimmt er Material und Werkzeug mit, ist sein Energieverbrauch zudem höher, was zur Erschöpfung führen kann. Geht es nicht um feste Treppen, sondern um mobile Leitergerüstlösungen, kommt noch zusätzliche Zeit für Auf- und Abbau hinzu.
Hubtischlösungen für mehr Sicherheit
Im Vergleich dazu punkten Hubtischlösungen gleich aus mehreren Blickwinkeln. Die Wege des Vertikaltransports werden kürzer und sind daher schneller zu bewältigen. Gewicht wird abgestellt und muss nicht von Mitarbeitern gelastet werden. Hubtische erfüllen in sich bereits hohe Sicherheitsnormen, die auf einen gewerblichen Gebrauch ausgelegt sind und die Vorgaben des Arbeitsschutzes berücksichtigen. Damit sind Hubtische ein probates Mittel auf der einen Seite Effizienz zu steigern und auf der anderen Seite Arbeitssicherheit zu gewährleisten oder sogar weiter zu steigern. Hubtische Hersteller in Deutschland zeigen mit einem breiten Angebot an unterschiedlichen Modellen und Typen etliche Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Betrieben und Betriebsgrößen, die gut als Blaupause für Effizienzsteigerungsmaßnahmen dienen können.